Kategorie: Soziales

Rettungsaktion „Katzenengel und Hundeherzen in der Hölle Bulgariens“

Streunerhilfe Bulgarien e.V.

Die Streunerhilfe Bulgarien e.V. ist ein gemeinnütziger und als förderungswürdig anerkannter Verein, der sich für herrenlose, alte, kranke, misshandelte und in Not geratene Tiere in Bulgarien einsetzt. Wir verfügen über den Sachkundennachweis im Sinne des §11 Tierschutzgesetz. Außerdem besitzen wir die Erlaubnis nach §11 Tierschutzgesetz, welche seit der Gesetzesänderung vom 1.8.2014 zwingend erforderlich ist, um Tiere aus dem Ausland nach Deutschland zu verbringen und zu vermitteln. Wir sind im europäischen Traces-System registriert und verbringen unsere adoptierten Tiere gemäß der Richtlinien des TRACES-Systems.

Wir sind mit sehr viel Herzblut bei der Sache und finanzieren unsere Projekte ausschließlich durch Spenden. In einem Land wie Bulgarien, wo der Tierschutz noch in den Kinderschuhen steckt, setzen wir uns für die Schwächsten ein, die notleidenden Straßenkatzen und -hunde. Unser Hauptengagement liegtdeshalb auch im Heimatland der Tiere.Wir unterstützen unsere Mitstreiter in Bulgarien, um die Versorgung der Straßentiere sicherzustellen, die oft unter schrecklichen Bedingungen um ihr Überleben kämpfen müssen. Regelmäßig schicken wir Sachspenden-Transporte nach Bulgarien. Die Anzahl der Straßenhunde Bulgariens zu reduzieren und so Leid im Vorfeld zu verhindern, ist ebenso ein Schwerpunkt unserer Arbeit. Wir kastrieren regelmäßig streunende Hunde und Katzen, um die unkontrollierte Vermehrung der Tiere zu verhindern. Wenn sich die Tiere erholt haben, bringen wir sie auf ihre angestammten Plätze zurück. Doch nicht alle haben auf der Straße eine Überlebenschance.

Kranke, Schwache, Verletzte, Welpen oder die Tiere, die nie zuvor auf der Straße gelebt haben. Für sie suchen wir liebevolle Familien oder für manche Tiere auch Pflegestellen - sowohl in Bulgarien als auch in Deutschland. Wenn dann ein Platz auf einer Pflegestelle oder in der Auffangstation frei wird, rückt ein anderes vierbeiniges Schicksal nach, das dann die Chance auf ein glückliches Leben bekommt und jedes Einzelne ist es wert, alles zu tun, was uns möglich ist.

Streunerhilfe Bulgarien e.V.
Alsfelder Str. 33